LETsDOK WALCHENSEE FOREVER
2020 I Regie: Janna Ji Wonders
100 Jahre Familiengeschichte – wie ein Blick in ein Fotoalbum: Akribisch und genau recherchiert, mit viel Gefühl zusammengestellt und erzählt.
Am bayerischen Walchensee gibt es ein Ausflugscafé, das von der Familie der Filmemacherin Janna Ji Wonders 1920 eröffnet wurde und bis heute betrieben wird. Wonders begibt sich auf die Spuren ihrer Ahnen und erzählt die Geschichte ihrer Familie anhand der charismatischen, geheimnisvollen und eigenwilligen Frauen, ohne die der Ort am Walchensee niemals derselbe gewesen wäre. Eine immense Bild- und Geschichtenrecherche und die liebevolle Sicht auf die Geschichte macht diesen Dokumentarfilm zu etwas ganz Persönlichem, in dem sich gleichzeitig viele Zuschauende wiederfinden können.
Janna Ji Wonders konzentriert sich dabei vor allem auf die Sicht der Frauen, von denen jede auf ihre Weise den patriarchalen Strukturen ihrer Zeit trotzt. Um den Geheimnissen ihrer Familie und ihrer Rolle in der Generationenkette auf die Spur zu kommen, führt uns Wonders vom Familiencafé am bayerischen Walchensee über Mexiko nach San Francisco zum „Summer of Love“, zu indischen Ashrams, einem Harem und immer wieder zurück an den Walchensee.
Entstanden ist eine aufregende Entdeckungsreise, die einen außergewöhnlichen Blick auf mehrere Generationen gewährt. Fragen nach Identität, Heimat und Selbstverwirklichung werden gestellt, wie auch die Suche nach Liebe, Leben und Tod thematisiert. So geht es um den Kreislauf des Lebens.
Die Moderation des Filmgesprächs übernimmt Angela Linders.