Kulturtreff am 22. August 2024 BUCHLESUNG: "MAMA KOMMT ZURÜCK“ von Grit Wuttke
19:30 bis 21:30 Uhr, Einlass ab 19:00 Uhr
Eintritt: 15,00 €
Das Sommerabenteuer der kleinen Rosa erzählt aus Kinderperspektive von der psychischen Erkrankung der Mutter und nimmt die Scheu, mehr über das Thema zu erfahren und darüber zu sprechen.
Grit Wuttke ist bildende Künstlerin und seit über 30 Jahren in eigener Praxis als Psychotherapeutin tätig. Nun hat sie ihr erstes Buch mit dem Titel „Rosas verrückter Sommer – Mama kommt zurück“ geschrieben, aus dem sie an diesem Abend vorliest. Die Musikerin Martina Missler begleitet die Lesung mit Musik an der Harfe.
Wertschätzend und zart beschreibt Grit Wuttke aus kindlicher Perspektive, wie die kleine Rosa und ihre Brüder einen Sommer erleben, in dem ihre Mama so ganz anders als sonst ist. Die Nachbarn beschweren sich, die Polizei klingelt nachts an der Tür und Mama verbringt eine längere Zeit in der Klinik. Fast wie in einem Märchen geht es gut aus – und Mama kommt zurück! In unserer Wirklichkeit ist das oft anders. Gerade deshalb tut dieses Buch so gut. Denn es zeigt, wie es noch gehen könnte – wenn Menschen offener mit psychischen Erkrankungen umgingen.
Rosa und ihre Brüder erfahren viel Unterstützung, die sie durch diese schwierige Zeit und darüber hinaus trägt und Rosa selbst entwickelt fantasievolle Möglichkeiten, um mit der Situation zurecht zu kommen.
Die Autorin-Künstlerin und Therapeutin hat das besondere Buch ebenfalls mit wunderbaren Zeichnungen illustriert. Am Ende des Abends können Sie ein von ihr signiertes Buch auch käuflich erwerben.
Grit Wuttke, geboren 1960 in Berlin, ist aufgewachsen in Hannover. Nach einer Ausbildung zur Gärtnerin (Gemüsebau), absolvierte sie das vierjährige Fachhochschulstudium in Ottersberg mit Abschluss als Diplom-Kunsttherapeutin/Kunstpädagogin (FH). Sie erhielt eine Zulassung als Heilpraktikerin für Psychotherapie, dem eine dreijährige Weiterbildung in systemischer Familientherapie bei Mathias Lauterbach (NIS Hannover) folgte. Seit 1992 arbeitet sie in eigener Praxis sowie in Alten- und Pflegeheimen und einer psychiatrischen Tagesklinik. Link: https://www.grit-wuttke-kunst.de/
Martina Missler ist Musikerin und Musikpädagogin. Ihre musikalische Ausbildung begann sie mit sieben Jahren. Als "Jugend musiziert"-Preisträgerin absolvierte sie das Blockflötenstudium am Konservatorium in Bremen. Nach einer jahrelangen Präsenz in der Mittelalterszene mit historischen Blas-, Zupf- und Schlaginstrumenten wendete sie sich in einem zwölfjährigen Studium der klassischen nordindischen Musik zu, mit dem Schwerpunkt auf Rhythmik und dem Spiel auf der Tabla. Nach einer Rückbesinnung auf die europäische Musikkultur von Renaissance und Barockmusik widmet sie sich heute dem Spiel der Viola da Gamba und erschließt mit großer Freude an der keltischen Harfe die traditionelle Musik aus Schottland, Irland und Wales.