Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Lyrik und Musik

16.03.2023 von 19:30 bis 21:30 Uhr, Einlass: ab 19:00 Uhr.

Gedichte: Thomas Bartsch, Musik: Peter Missler

 

Eintritt 15,00 € - Ermäßigt 10,00 €

 

Der in Celle geborene Autor und Psychotherapeut Thomas Bartsch, der heute in Walsrode lebt, wo er eine eigene Praxis führt, setzt sich seit seiner Jugend intensiv mit Lyrik auseinander. Nach vielen Lesungen und kreativer Zusammenarbeit mit Solomusikern erschienen im Geest-Verlag seine Lyrikbände „Von Übergang zu Übergang“ (2021) und „Gezeiten“ (2022).

 

In ihrem Vorwort zu „Gezeiten“ schreibt die Kunst- und Psychotherapeutin Petra Keller zur Lyrik von Bartsch: „Seine Gedichte beanspruchen nur wenig Raum. Doch sie nutzen diesen, um Bilder zu kreieren, die uns in eine Weitung und Vertiefung, in eine Entschleunigung und Besinnung auf das Wesentliche führen.“ Seine Liebe zu Naturmotiven zur Auslotung tiefendimensionalen Erlebens wie auch gesellschaftskritische Töne mit zum Teil ironisch bis zynisch anklagenden Pointierungen kennzeichnen seine Lyrik.

 

Im Kulturtreff präsentiert Thomas Bartsch Gedichte aus beiden Lyrikbänden. Der Celler Musiker Peter Missler interpretiert die Lyrik und antwortet in einer musikalischen Improvisation auf verschiedenen Instrumenten und mit Obertongesang. Sein jahrelanger breiter musikalischer Hintergrund reicht neben seiner Tätigkeit als Instrumental- und Stimmlehrer vom Duo bis zur Big Band, der Leitung eines Jazz- und Soulchores, Kammermusik, Obertongesang und – über viele Jahre – Bühnenmusik am Schlosstheater Celle.

Peter Missler
Thomas Bartsch