Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Über Uns

Die Keramikerin Marianne Hau legte ihre Meisterprüfung an der ‘Keramischen Fachhochschule' Höher-Grenzhausen ab. 1975 gründete sie ihre eigene Werkstatt unter dem Namen Heidetöpferei in Jeversen. Mit ihrer Gefäßkeramik, Unikaten, Wandgestaltungen, Plastiken und Skulpturen baute sie im Laufe der Jahre einen regionalen sowie bundesweiten und internationalen Kundenkreis auf. Sie war Vorsitzende des Meisterprüfungs-Ausschusses der Handwerkskammer Hannover, bildete jahrelang Gesellen für die Meisterprüfung aus und unterrichtete das traditionelle Töpferhandwerk in unzähligen Kursen und Workshops für Erwachsene und Kinder. Nach einer Studienreise nach Tibet und Fachaustausch mit Töpfern in Nepal im Jahr 1989 konzentrierte sie sich in ihrer Werkstatt als freischaffende Künstlerin auf die Herstellung von Unikaten, Plastiken mit Ton und Holz, Skulpturen und Masken.

01. Marianne Hau

 

02. Angela Linders

Angela Linders stammt aus den Niederlanden, sie lebt und arbeitet seit 1995 in Niedersachsen. Sie absolvierte die Film- und TV Akademie Amsterdam mit dem Abschluss Drehbuch und Regie. Danach folgten ein Theater Schauspieler-Regiekurs am Michael Chekhov Studio in New York und die Arbeit am ‘Actors-Studio Amsterdam’. Als freischaffende Medien-Künstlerin stand die Experimentierfreudigkeit mit dramatischen Gestaltungsmitteln von Film, Video, Literatur, Musik und Theater im Mittelpunkt ihres Schaffens. Aus ihrer Arbeit entwickelte sie die Workshop-Reihe „Kreatives-Energie-Training“, die sie u. a. einige Jahre an der Frauenakademie der FABI-Celle dozierte und in ihrer Theaterarbeit mit Kindern integrierte. Ihre Arbeit als Filmemacherin umfasst mehr als 30 Filme.

 

Eine detaillierte Filmografie ihres Werkes und ihre Biografie finden Sie unter: https://www.drehbuchautoren.de/autor/angela-linders#overlay-context=autor/angela-linders. 1992 begegneten sich die Keramikmeisterin Marianne Hau und die niederländische Filmemacherin Angela Linders bei einer internationalen buddhistischen Konferenz in Colorado/USA. Es folgte ein mehrjähriger Arbeitsaustausch mit dem Interesse, die gegenseitigen Disziplinen des alten Handwerksmaterials Ton und den fließenden Bildern der Filmkunst in einer gemeinsamen Arbeit Ausdruck zu geben.


Es entstanden die ersten VideoKeramik-Skulpturen und 1995 wurde das VideoKeramik-Haus gegründet, um die gemeinsame  Arbeit weiter auszubauen. Angela Linders siedelte von Amsterdam nach Jeversen um und neben der Keramik-Werkstatt wurde ein Videostudio und Atelier eingerichtet mit einem Galerie-Café, das bis 2001 geführt wurde.


In der Galerie gab es Ausstellungen mit internationalen Künstler*innen und einen regen Austausch mit Kunstschaffenden wie u. a. der Sogetsu Ikebana Meisterin Nobuku Kobayashi aus Japan, dem Künstler-Ehepaar Caroline und Robert Hartzema aus den Niederlanden oder dem Landart Künstler Richard Long aus England und dem Maler Helmut Dohrmann, die auch zu gemeinsamen Arbeiten mit den Künstler*innen führten. Siehe Fotos und Showreel. Zugleich führten Marianne Hau und Angela Linders jede für sich auch ihre eigenen Arbeiten weiter.

 

2021 folgte eine Gemeinschaftsarbeit mit einer Gruppe freischaffender Künstler*innen vom Land, Ehrenamtlichen und Kindern mit dem Kindermusik-Theaterstück „Wir Kinder in Zeiten von Corona″. Siehe dazu auch unter dem Punkt Verein.


Heute arbeiten Marianne Hau und Angela Linders in der Alten Töpferei weiter zusammen in den Kursprogrammen und dem Kulturtreff.

 


!! Filmportrait der Keramikmeisterin Marianne Hau nominiert für den Generationenfilmpreis des 36. Bundes.Festival.Film 2023!!

Showreel Arbeiten Angela Linders und Marianne Hau

Standbild Videofenster 2 Keramikmeisterin Werkschau